Ansprechpartner für Pressefragen:

Serdar Akin

Katharinengasse 34
86150 Augsburg
Tel. 0821 / 8003 – 8168
Fax. 0821 / 8003 – 8167

Pressemitteilungen

Pressefotos

Hier findest du die Fotos, die im Rahmen der journalistischen oder grüneninternen Arbeit verwendet werden können.

Die Fotografien auf dieser Seite dürfen für redaktionelle Zwecke im Rahmen der journalistischen Berichterstattung sowie von den Gliederungen von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN verwendet werden. Eine Bearbeitung der Bilder ist nur zulässig, wenn sie als Anpassung an den redaktionellen Beitrag erfolgt. Jede andere Form der Verwendung oder Bearbeitung bedarf der Genehmigung. Eine gewerbliche Nutzung ist ebenso untersagt wie die Verwendung der Bilder zu herabwürdigenden oder diffamierenden Zwecken.

Presseberichte

Hier findest du ausgewählte Artikel aus der Presse, in der meine politische Arbeit Erwähnung findet. 

 

In dieser Woche hat der Augsburger Grünen-Abgeordnete Cemal Bozoğlu an die Staatsregierung eine dreiseitige Anfrage zu der umstrittenen Würzburger Verbindung, bei der Halemba seit 2021 Mitglied ist, gestellt. Der Burschenschaft werden seit Jahren rechtsextreme Tendenzen vorgeworfen. Die Grünen fragen unter anderem nach Erkenntnissen zu Mitgliederstruktur, Veranstaltungen und politischer Ausrichtung der Burschenschaft sowie zu „personellen Überschneidungen“ mit der AfD und rechtsextremen Organisationen.

Artikel

Am 28.09.2020 wurde im Donaukurier im Artikel „Unbekannte werfen Steine auf Abgeordnetenbüro in Augsburg“ darüber berichtet, dass es zu Steinwürfen auf mein Büro kam. Ich werde mit den Worten zitiert, dass es sich dabei um einen „feigen Anschlag“ handelt.

Artikel

Die Spende meiner Diätenerhöhung an die Tafel in Augsburg wurde von der Presse Augsburg aufgegriffen: „Mit dieser kleinen Hilfestellung unterstütze ich eine Organisation, die sich seit ihrem Bestehen vorbildlich um bedürftige Menschen in unserer Stadt kümmert. Gerade in der Corona-Zeit kommt einem solchen Verein eine noch mal wichtigere Bedeutung zu“.

Artikel

Insbesondere mein Engagement gegen Rechtsradikalismus, Rassismus und Nationalismus wird von Medien aufgegriffen. So titelten in der Süddeutschen Zeitung und in der Abendzeitung München Artikel: „Grüne warnen vor Rechtsextremismus in Bayern“. Hervor hoben die beiden Artikel meinen Verweis auf den Anstieg rechtsextremistischer und antisemitischer Straftaten sowie die Gewalt gegen Geflüchtete. Auch die enorme Gefahr, welche von etwa 92 untergetauchten Neonazis ausgeht, betonten die Artikel mit Bezug auf mich und zitierten meine Forderung, mit Härte gegen rechte Gefährder vorzugehen. 

Artikel Abendzeitung München

Artikel Süddeutsche Zeitung

Innsalzach24: „Waldkraiburg – Landtagsabgeordnete der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag besuchten die Stadt. Sie wollten sich nach den vier Attacken gegen Geschäfte mit türkischen Inhabern vor Ort ein Bild machen.“

Artikel

OVB online: „Zu einer Reihe von Anschlägen auf Läden mit türkischstämmigen Inhabern war es zuletzt in Waldkraiburg gekommen. Von einem fremdenfeindlichen Motiv ist immer wieder die Rede. Terrorabwehr-Experten der bayerischen Polizei ermitteln. Nun haben sie das Video einer Überwachungskamera veröffentlicht.“

Artikel

In dem Artikel der Bayerischen Staatszeitung werden mein politischer Werdegang und meine Schwerpunkte erörtert. Auch über meine Jugendzeit erfährt man im Artikel etwas.

Artikel

„Rechte nutzen Corona-Krise für Propaganda“ titelt ein Artikel in der bild-Zeitung. Dabei bezieht sie sich auf meine Anfrage an das Innenministerium und zitiert mich: „Ich warne ausdrücklich vor diesen völkischen Trittbrettfahrern, die auch in der Krise ihr rassistisches Süppchen kochen“.

Artikel

Unsere Ausdauer in Sachen Beobachtung von der Burschenschaft Markomannia Wien zu Deggendorf durch den Verfassungsschutz wurde von Da Hog’n aufgegriffen. „Grüne Hartnäckigkeit zahlt sich aus.“ 

Artikel

Meine Kritik an Neonazi-Konzerten griff Onetz im Artikel „Grüne kritisieren ungleichen Umgang mit Neonazi-Konzerten“ auf. Hier forderte ich mehr Auflagen und Verbote von Neonazikonzerten. Das Onetz zitierte mich außerdem mit meiner Forderung nach mehr Unterstützung für „unsere Gemeinden beim Umgang mit rechten Konzerten […] durch die staatlichen Behörden.“ 

Artikel

Meine Anfrage bezüglich einer Verbindung zwischen der Identitären Bewegung und Vocie of Anger wurde vom Portal Allgäu Rechtsaußen aufgegriffen.

„Der Bayerische Verfassungsschutz will nicht sagen, ob er vom Besuch eines Aktivsten der Alternative Help Association (AHA) der Identitären Bewegung bei der Neonazikameradschaft Voice of Anger  wusste, wertet das aber nicht als Verbindung der AHA zur »sonstigen rechten Szene«.“

Artikel

Auch mein kritischer Blick auf die AfD findet Resonanz. Der Vortragsabend über nationalistische Tendenzen in Bayern und insbesondere unsere Auseinandersetzung mit dem völkischen Teil der bayrischen AfD wurde mit dem Artikel „Memminger Landtagsabgeordneter ein ‚strammer Rechter‘“ in Die Lokale am 13.05.2019 und unter dem Titel „Strategien gegen den Rechtsradikalismus“ am 07.05.2019 vom Kurierverlag aufgegriffen.

Artikel Die Lokale

Artikel Kurierverlag

Am 30.03.2019 griff der Deutschlandfunk meine Tätigkeit als Wahlbeobachter in der Türkei auf und zitiert mich in der Überschrift „Man kann nicht von freien Wahlen sprechen“. 

Interview